Die Empfehlungen, die Du hier findest, sind Bücher oder Podcasts, die Dir für Dein Gebetsleben neue Impulse geben können. Doch natürlich gilt auch hier: „Prüfet alles und das Gute behaltet!“. Uns würde natürlich auch interessieren, was Dir geholfen hat. Schreibe uns doch einfach Deine Empfehlungen!

Das Gebet

Kraftquelle und innige Gemeinschaft mit Gott

Ellen G. White

Das Beten gehört zum kostbarsten Gut, was Gott uns Menschen geschenkt hat. Durch das Gebet können wir eine persönliche Gemeinschaft mit Gott haben. Aus dieser Verbindung erhalten wir Kraft und Weisheit, die zu einer inneren Erneuerung führen. In 53 Kapiteln wer­den systematisch die verschiedensten Aspekte des Gebetes beleuchtet. Die geistliche Wegleitung wird mit einem Bibelwort eingeführt, dann folgen Fragen zum Nachdenken, gefolgt von tiefgründigen Gedanken aus der Literatur von Ellen G. White. Jede Betrachtung schließt mit einem Gebetsvorschlag. Das Gebet macht aus uns Menschen, die einen Halt gefunden haben. Nichts aber braucht unsere unsichere, ruhelose, irrende Welt mehr als solche Menschen.
Von Gott inspiriert, schrieb Ellen G. White (1827-1915) zahlreiche Bücher und Artikel über biblische Themen, Religion, Erziehung, Gesundheit und Prophetie. Ihre Literatur wurde in mehr als 160 Sprachen übersetzt und hat Millionenauflagen erreicht. Sie stellte in ihren Werken Jesus Christus als persönlichen Erlöser in den Mittelpunkt und wies immer wieder auf die Heilige Schrift als Grundlage des Glaubens hin.

Erschienen im Advent-Verlag

Erfülltsein vom Heiligen Geist

Wie erfahren wir das?

Garrie F. Williams

Der Heilige Geist wird unterschätzt. Für viele Christen spielt er nur eine untergeordnete Rolle. Garrie Williams weiß: das ist ein großer Verlust! Der Heilige Geist ist allen Nachfolgern von Jesus als Grundlage für ein freudiges, siegreiches und fruchtbringendes Leben als Christ verheißen. Der Autor zeigt Wege zu einem geisterfülltem Leben.

Ein Buch mit Gesprächs- und Studienanleitungen zu jedem Kapitel, das das eigene Leben und das der Gemeinden verändern kann. Worauf warten wir also?

Erschienen im Advent-Verlag

Kannst du mich hören?

Auf Empfang sein, wenn Gott redet

Brad Jersak

„Kannst du mich hören?“ ist eine einzigartige Mischung aus biblisch-historischer Forschungsarbeit, Erfahrungen, die mitten im Leben wurzeln, und inspirierender Übungen zum Thema „Hörendes Gebet“. Gott möchte, dass aus unseren Gebeten echte, vertraute Unterhaltungen, Begegnungen mit einem wahren Freund werden. Der Leser wird feststellen, dass eine derartige Begegnung mit Gott viel einfacher und nachvollziehbarer ist, als er bislang meinte.

Bei AMAZON

Einfach Gebet

Zwölfmal Training für einen veränderten Alltag

In zwölf Kapiteln lädt Johannes Hartl dazu ein, sich dem Thema Gebet neu zu nähern. Viele Praktische Übungen die helfen, das Beten wieder lebendig werden zu lassen, sodass es zu einer Begegnung mit Gott wird.

Bei SCM Brockhaus erschienen

Auch als Hörbuch bei Spotify  (Spotify ist allerdings ein werbefinanzierter bzw. kostenpflichtiger Streamingdienst)

Podcast über Teresa von Ávila und das innere Gebet – Reihe „Lebens Liturgien“

Der evangelische Pfarrer Sebastian Steinbach vom Kloster Hirsau gestaltet seine Podcasts lebensnah und als Besinnungszeit. In dieser Reihe, nachdem er sich mit den Psalmen beschäftigt hat, begegnen wir Teresa von Ávila, einer außergewöhnlichen Frau des 16. Jhds.. Teresa entdeckt für sich das innere Gebet. Für Protestanten ist natürlich eine Nonne und klösterliches Leben eher abschreckend. Doch die Biographie dieser Frau gibt viel zu denken. Die meditative Gestaltung des Podcast lädt ein zur persönlichen Andacht.

Auf Spotify und auf Website.

Zurück zu „Impulse“
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Anliegen
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
matthias
matthias
27. Juni 2022 14:24

Den Podcast über Teresa von Avila finde ich wirklich hervorragend. Am Schluss kommt noch eine Zusammenfassung. Sehr empfehlenswert!